• Adler-Geschichte-Bier-01
Zurück zur Übersicht

Die Geschichte vom Bier in Hergiswil

Aus der Brauerei des «Gasthauses zum Adler» sprudelten damals – 1864 – jährlich 3500 Hektoliter. Im nahe gelegenen «Rössli» kam man auf 3000 Hektoliter Bier. Hinzu kam der Bierguerilla Jakob Weiler vom «Hasli», der ohne Erlaubnis braute, was die Kessel hergaben, und die Hergiswiler quasi illegal mit 2000 Hektolitern Bier versorgte. Gäbe es die Hergswiler Brauereien heute noch, entspräche deren Produktion rund 0,25 Prozent des Schweizer Inland-Biermarkts.

Die «Haslibrauerei» ging bald wieder ein, jene vom «Adler» und vom «Rössli» im damaligen Bayrischen Brauhaus auf dem Luzerner Eichhof-Landgut blühten auf: Der Bayer Heinrich Endemann lehrte die Luzerner seit 1889 mit seiner Grossbrauerei den Biergenuss im grossen Stil. Elf Jahre nach der Eröffnung kaufte er die beiden Hergiswiler Kleinbrauereien. 1937 wurde daraus die Brauerei zum Eichhof.

Mehr als ein gutes Jahrhundert später gehen Sie im «Adler» wieder auf ein «Bier von hier»: Neu gibt es das feine Luzerner «Rathaus Bier», vom Münchner Braumeister Reinhard Knispel mitten in der Luzerner Altstadt gebraut und frisch nach Hergiswil geliefert. Möglich macht dies die Gambrinus Gastronomie AG, die mit viel Verve und Liebe zur Region die Luzerner Restaurants «Stadtkeller», «Rathaus Brauerei» und «Helvetia» zu lauschigen Verweilplätzen für «tous Luzern» macht.

Denn so ist es doch: Geselligkeit und eine moderne, regional verankerte Küchenphilosophie ergänzen sich bestens. Das eigene, schmackhafte «Rathaus Bier» gehört exklusiv zu unserem Markenzeichen. Traditionen werden in unseren Gasthäusern gross geschrieben – beständig und qualitätsbewusst. Wo immer möglich haben regionale Lieferanten mit Schweizer Produkten Vorrang.

 

Rathaus Bier